20.11.2021

Salzburg: VKAA Herbst-Symposium

KVAA-Obfrau Dr. Gabriela Seher eröffnete das Herbst-Symposium der Vereinigung kontaktlinsenanpassender Augenärzte in Salzburg, das kurz vor dem Lockdown mit einem konsequenten Hygienekonzept abgehalten wurde. Eine Entscheidung für eine Präsenzveranstaltung, die nicht leichtfertig gefallen ist. Die Teilnehmer*innen folgten den Regelungen mit der gebotenen Disziplin und konnten an den beiden Veranstaltungstagen ein breit gefächertes Bildungsangebot nutzen. Unter veränderten Bedingungen. So wurden etwa ein Teil der Hauptvorträge über eine Zoom Video Conferencing Lösung abgewickelt. Was aber optimal funktionierte, gut angenommen wurde und auch die Interaktivität zwischen Referent*innen und Publikum nicht beeinträchtigte.

Mit der Conferencing Software war es auch möglich, Eef van der worp als Gastredner auftreten zu lassen. Er ist Adjunct Professor am der Pacific University College of Optometry (Oregon, USA) und an der Montreal University College of Optometry (Canada) und sprach über das Thema Soft Lens Fitting. Genau 60 Jahre, nachdem tschechische Chemiker die erste weiche Kontaktlinse aus "HEMA"-Material gefertig hatten und ein halbes Jahrhundert, nachdem Bausch&Lomb die erste Weichlinse auf den Markt gebracht hatte.

Ebenfalls auf der Videowand erschienen PD Dr. Jutta Horwath-Winter ("Das Syndrom des Iatrogenen trockenen Auges"), PD Dr. Jan Lammer ("Hornhauttopographie - Diagnostik und Verlaufsbeurteilung") und OMR Dr. Helga Azem ("Preisgestaltung Kontaktlinsen"). Live auf der Salzburger Bühne informierten Prof. Dr. Frank Schaeffel ("Optische Stragtegien zur Myopiehemmung", "Licht, Atropin, Seherfahrung"), Prof. Dr. Stefan Pieh ("Wie funktioniert der periphere Defocus, wie funktioniert die multifokale IOL"), Pascal Blaser, M.Sc. ("Markübersicht Kontaktlinsen mit peripherem Defocus") und Ralph Elsner ("Trau dich zu verkaufen").

In einem Assistent*innen-Seminar wurde unter der Leitung von Dr. Thomas Heinzle über Refraktion, Torische Linsen und richtiges Verhalten am Ordinations-Telefon informiert. Dr. Elisabeth Sochor-Micheler leitete einen Kontaktlinsen-Anpasskurs.

Infos: www.augenkontakt.at

Fotos: Medical Network | Dr. Erich Feichtinger


 

 

 

www.augenarzt.at